Von 1861 bis heute:

Entdecken Sie unsere Geschichte.

Der Name Spiess geht auf den ursprünglichen Gründer zurück, der bereits 1861 den Grundstein für unseren heutigen Erfolg legte. Was seitdem alles passiert ist, erfahren Sie hier! Viel Spaß beim Entdecken.

1861: Gründung in Kleinkarlbach

Carl Friedrich Spiess – der Namensgeber von Spiess Chemicals – gründet das Unternehmen als „Erdfarben­bereitungs­geschäft“ unter dem Namen „C.F. Spiess & Sohn GmbH & Co“. Inspiriert und motiviert wird er dabei übrigens von niemand geringerem als Justus von Liebig. Zu dieser Zeit werden hauptsächlich Lacke und Farben in Kleinkarlbach produziert.

1914: C.F. Spiess wird Marktführer in der Farben- und Lack-Branche

Die Geschäfte entwickeln sich gut: 1914 ist der Umsatz des Unternehmens so weit gewachsen, dass es zum Marktführer in der deutschen Farben- und Lack-Branche geworden ist.

Ab 1948: Beginn der thiochemischen Aktivitäten

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs baut man das angeschlagene Unternehmen neu auf. Teil dieses Neubeginns ist ein neues Forschungsprojekt rund um Thioverbindungen. Zu diesem Zeitpunkt ahnen wohl noch wenige, dass dieses Forschungsprojekt den Weg für den zukünftigen Unternehmenserfolg ebnet.

Ab 1954:
Eigene Abteilung für Thioverbindungen

Die Resultate des Forschungsprojekts sind nicht nur vielversprechend, sondern auch gefragt: Um der wachsenden Nachfrage in diesem Bereich gerecht zu werden, wird ein eigener Unternehmensbereich gegründet, der sich voll und ganz auf organische Thioverbindungen konzentriert.

1987:
Gründung einer eigenständigen Gesellschaft

Nach dem weiteren Wachstum der Abteilung für Thioverbindungen wird im Jahr 1987 eine eigene Gesellschaft mit dem Namen “Dr. Spiess Chemische Fabrik GmbH & Co” gegründet, die 1999 als “Dr. Spiess Chemische Fabrik GmbH” umfirmiert wird.

2006: Verkauf an GECHEM GmbH & Co KG

2006 kauft das ebenfalls in Kleinkarlbach ansässige Unternehmen GECHEM die Dr. Spiess chemische Fabrik GmbH und investiert konsequent in die Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Produktionskapazitäten.

2019: Ausbau Anlagenpark und Lagerkapazitäten

Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung baut Spiess Chemicals sowohl seinen Anlagenpark als auch seine Lagerkapazitäten konsequent weiter aus. Damit kann das Unternehmen jetzt seine Produktions- und Lagerkapazitäten deutlich steigern.

Heute: Auf nachhaltigem Wachstumskurs

Spiess Chemicals kennt keinen Stillstand. Entsprechend entwickelt sich unser Unternehmen kontinuierlich weiter – und zwar in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht.